Diercke Wissen 2012 - Der Geographie-Wettbewerb

Felix Quaas gewinnt zum zweiten Mal den Landesausscheid in Sachsen

Es war wieder ein spannender Wettbewerb mit zum Teil knappen Entscheidungen. An der Spitze herrschten in diesem Jahr jedoch klare Verhältnisse. Felix Quaas, Zehntklässler am Gymnasium Coswig, konnte sich wiederholt den Landessieg sichern. Er wird somit Sachsen am 1. Juni beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Zuvor geht es jedoch noch vom 18.-20.4.2012 ins bereits traditionelle Trainingslager zur Vorbereitung auf das Bundesfinale.

Felix erreichte im Landesausscheid 26 von 30 möglichen Punkten und lag damit zwei Punkte vor der Zweitplatzierten Katja Semmler, die Schülerin am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Zwickau ist. Den dritten Platz erzielte Mats Kloppe vom Rudolf-Hildebrand-Gymnasium Markkleeberg.

Herzlichen Glückwunsch an die drei besten sächsischen Geo-Schüler!

Glückwünsche und ein großes Dankeschön gehen natürlich auch an alle anderen Schüler, die sich erfolgreich den kniffligen Aufgaben gestellt haben sowie an die Fachschaften Geographie der 120 teilnehmenden Schulen, die die Durchführung des Wettbewerbs mit 24293 Schülern überhaupt erst ermöglichten. In der tabellarischen Übersicht können alle Ergebnisse und Platzierungen eingesehen werden. Bei gleicher Punktzahl entschieden dann die Lösungen der Stichfragen über die endgültige Platzierung.

Kerstin Bräuer
(Landesbeauftragte)