Wir sind e.V.!

Nach Beschluss der Mitgliederversammlung vom 21. März 2009 ist der Landesverband Sachsen im Verband Deutscher Schulgeographen nun selbst eigetragener Verein. Alle anwesenden Mitglieder stimmten für die Änderung unseres Status. Mit dieser Änderung ergeben sich für die Arbeit im Vorstand wesentliche und vor allem vorteilhafte Änderungen:

Klare Regelung der Geschäftstätigkeit

Durch unsere Satzung regeln wir die konkrete Verteilung der Rechte und Pflichten der Mitglieder sowie die Aufgaben des Vorstandes.
Sie können die Satzung hier einsehen.

Bessere Bankkonditionen

Unsere jetzt kontoführende Bank berechnet uns jedes Jahr Gebühren für Kontonutzung und Buchungsaufträge. Als eingetragener Verein kann man die Freistellung von diesen Kosten beantragen. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, ein verzinstes Geschäftskonto zu führen. Die Ersparnisse für uns liegen im dreistelligen Bereich.

Absicherung der Arbeit des Vorstandes

Solange wir nur ein "normaler" Verein sind, ist unser Vorstand bei allen Geschäften mit seinem gesamten Privatvermögen haftbar. Als eingetragener Verein können wir als juristische Person auftreten. Haftbar ist dann zwar der gesamte Verein, aber nur bis zur Höhe des Vereinsvermögens. Kein Mitglied des Verbandes - egal ob Vorstand oder nicht - muss sich bei pflichtgemäßer Erfüllung der in der Satzung festgeschreibenen Pflichten um sein Privatvermögen sorgen.

Möglichkeit zur Ausstellung von Spendenquittungen

Als eingetragener Verein können wir Spenden quittieren. Dies könnte ein Anreiz sein, Sponsoren für uns zu gewinnen.