„Zeitmaschine“: Historische Karten und Luftbilder online beim GeoSN

Manchmal wünscht man sich eine Zeitmaschine: Wie mag mein Wohnort, meine Straße wohl kurz nach der Wende ausgesehen haben? Oder um das Jahr 1800? Diese Wünsche gehen jetzt in Erfüllung. Der GeoSN (Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen) stellt auf seiner Internetseite eine solche „Zeitmaschine“ zur Verfügung:
Mit ihr kann der Betrachter historische Karten von Sachsen aus den Jahren 1781 bis 2001 miteinander vergleichen. Mit Hilfe eines Schiebereglers, auf Englisch Slider genannt, können jeweils zwei ausgewählte Karten gegenseitig überblendet werden. Zur Orientierung steht zusätzlich eine aktuelle Karte bereit, die man darüber ziehen kann. Auch für historische und aktuelle Luftbilder (1995 bis 2016) hat der GeoSN einen solchen Slider entwickelt. Beide sind kostenfrei und für jedermann zugänglich.


Die Anwendung ist sehr leicht zu bedienen und daher für Einsteiger geeignet, die bisher noch nicht mit geografischen Informationssystemen zu tun hatten. Die Daten liegen für ganz Sachsen vor, so dass jeder seine Heimatregion erforschen kann.
Die eingestellte Karte oder Luftbildansicht kann der Nutzer speichern und als Link an andere Personen weiterschicken. Der Empfänger sieht dann genau die Ansicht, die der Absender eingestellt hatte.
http://www.landesvermessung.sachsen.de
http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/karten/hist/slide...
http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/luftbild/historis...